Donnerstag, 29. Mai 2008

Emails und Anfragen

Seit diese Seite online ist habe ich einige Emails mit Anfragen bekommen.

Zum einen sind Bürger aus dem Lüneburger und Uelzener Raum nach Schleswig Holstein – Lauenburg und Dithmarschen - ausgewandert. Das ist nicht ungewöhnlich ein Bürger einer Uelzener Ratsherrenfamilie zog nach Lübeck und wurde dort ein angesehenes Mitglied im Rat der Stadt.
Von Lüneburg ging der Handel mit Salz in großem Umfang auch nach Lübeck. Hofpächter hatten neben der Abgabe des Zehnten auch noch verschiedene Dienste zu leisten, unter anderem Fahr- und Spanndienste. Es ist also nicht verwunderlich, wenn der eine oder andere Knecht seine Liebe und Zukunft weit weg von der Heimat fand.

Zum anderen gab es verwandschaftliche Beziehungen in die Nachbardörfer. Einige Anfragen stammen aus der Region.
Nicht immer kann man weiterhelfen , dennoch sind diese Verknüpfungen stets aufs Neue interessant und hinter jeder neuen Person und Frage tauchen weitere auf.

So ist im Laufe der Zeit meine Liste immer umfangreicher geworden.
Scheuen sie sich also nicht mir Fragen oder Informationen zu mailen.

Keine Kommentare: