Montag, 7. Januar 2008

Am Anfang steht ...

hier entsteht und wächst eine Blog-site, die sich mit meinen Vorfahren beschäftigt, und dem Ort aus dem sie stammen.
Der Name ist: Niebuhr
der Ort: Westerweyhe, ein kleines Dorf, das heute zur Kreisstadt Uelzen gehört.

Wie beginnt man mit der Ahnenforschung ?
Infiziert wurde ich mit diesem Virus durch Bekannte. Ich wußte, daß mein Vater seinen Ariernachweis etwas gründlicher als erforderlich geführt hatte, und fand schließlich auf dem Dachboden den Ordner mit seinen Vorfahren. Das war schon einmal ein guter Anfang.
Die Informationen der nächsten Verwandten sind die Basis für einen Familien-Stammbaum und die eigene Familien-Geschichte. Aber wie weiter forschen?

Kirchenbücher
In der Regel ist dies die ergiebigste und seriöseste Quelle. Sie erfordert allerdings viel Zeit und ein Studium am Ort der Kirchenbücher.
Seit Beginn des 17. Jahrhunderts haben die Kirchen damit begonnen ihre Kirchenereignisse, Taufen, Hochzeiten und Bestattungen, aufzuzeichnen. In vielen Gemeinden sind ab dem Jahr 1650 herum Kirchenbücher vorhanden. Diese wurden in den meisten Fällen in lateinischer Sprache geführt. Man sollte sich also ein paar lateinische Grundbegriffe für diese Recherche aneignen. Häufig wurden die Eintragungen mit weiteren Angaben versehen, z.B. den Taufpaten oder Erklärungen und Ergänzungen zu den Personen, wie den Beruf, oder Angaben zu den Umständen des Todes einer Person.
Wenn man dann noch weiter in der Zeit zurück gehen möchte um seine Ahnenreihe zu vervollständigen, dann helfen oft nur Steuer- und Abgabenlisten oder alte Urkunden weiter.
Ich lebte inzwischen rund 300 km von meinem Geburtsort entfernt, die Kirchenbücher waren nicht so einfach erreichbar.

Internet
Hier half mir das Internet weiter. inzwischen ist das Internet zu einer umfangreichen Quelle für Ahnenforscher geworden. Sie ist allerdings mit Vorsicht zu behandeln. Viele Daten sind fragwürdig. Aber ich hatte Glück!
Zum einen fand ich Heimat- und Ahnenforscher aus meinem Geburtsort zum anderen gibt es die Datenbank der Mormonen.

Keine Kommentare: