Freitag, 11. Januar 2008

Meine Kindheit

Das kleine Dorf in dem ich aufgewachsen bin gibt es heute nicht mehr. Zu viel hat sich verändert in den gut 50 Jahren. Heute ist Westerweyhe sogar zu Uelzen eingemeindet. Als ich noch dort lebte, bis etwa 1957 in Westerweyhe und dann, allerdings nur knapp 3 Jahre, in Uelzen, sind wir oft zu Fuß die 5 Kilometer durch den Stadtwald nach Uelzen marschiert oder wir nahmen das Fahrrad, selten einmal den Zug, etwa zum Schützenfest oder zum Jahrmarkt. Da haben wir Kinder, mein Bruder und ich, uns immer sehr gefreut. Auch besuchten meine Eltern oft Freunde oder Verwandte in Uelzen, das war für uns Kinder meistens sehr langweilig. Ein besonderer Höhepunkt im Jahr war das Heideblütenfest in Westerweyhe auch für uns Kinder mit Karussel und einer Prozession mit Pferdewagen. Einmal war ich sogar der kleine Prinz und mächtig stolz, festlich angezogen, oder besser verkleidet, und mit meiner Nachbarin aus dem Sandkasten als meine Prinzessin so hoch auf dem Wagen durch das gesamte Dorf gefahren zu werden.

Keine Kommentare: