Freitag, 11. Januar 2008

Die ungelösten Fälle ...I

In jeder Ahnenreihe gibt es die Fragezeichen und die toten Punkte.
Die habe ich natürlich auch.
Der erste ist mein Großvater der mütterlichen Seite. Er stammt wie meine Großmutter, seine Frau, aus der Ukraine. Die Kirchenbücher und Archive sind nun noch weiter entfernt als die meines Heimatdorfes. Auch wenn es im Internet einige Datenbanken zu Auswanderern auch in die ehemals russischen oder sowjetischen Länder gibt, die ich, soweit mir bekannt, auch durchsucht habe, die Familie meines Großvaters bleibt ein Rätsel. Dabei war er ein sehr lustiger und freundlicher Mann, der viel mit mir unternommen hat und dem ich einige Erfahrungen meiner Kindheit zu verdanken habe.
Er ist, so sagt es jedenfalls seine Geburtsurkunde, die allerdings erst nach seiner Flucht und nach seinen eigenen Angaben in Deutschland ausgestellt wurde, aus:
Johann Drachenberg, *10 April 1892 Pulin/Volhynia


wird fortgesetzt

Keine Kommentare: